• Jede einzelne Stimme zählt!

Jede einzelne Stimme zählt!

04.02.2019

Das Interesse an den Info­-Veranstaltungen in den vergangenen Tagen zum Landratsbeschluss zur Mehrwert­abgabe war überaus gross. Ange­sichts der Aussagen der Gegner der Vorlage waren viele Besuche­rinnen und Besucher überrascht, als sie erfuhren, dass ein JA den Gemeinden nützt und diese alles andere als «geprellt» werden.

Denn sie profitieren (anders als heute) bei Einzonungen direkt und können bei Um­ und Auf­zonungen gesetzlich legitmiert mit Investoren im Rahmen von Quartierplänen Beitragszahlun­gen an die kommunale Infra­struktur vereinbaren.

Verblüfft wurden sich viele Anwesende zum ersten Mal richtig gewahr, wie sehr sie von einer Ablehnung der Vorlage betroffen wären, und dass es hier für jeden Einzelnen um Zehntau­sende Franken Zusatzbelastung geht. Umso klarer war der Kon­sens nach den sieben Info­-Events: Nur mit einer grösstmöglichen Mobilisierung ist diese Abstim­mung zu gewinnen. Und: Jede einzelne Stimme zählt!